Anleitung für Papiersternchen

Papiersternchen als Tischdeko

Diese süßen kleinen Paiersternchen sind eine schöne Deko für den weihnachtlichen Essenstisch. Sie eigenen sich aber auch, um Geschenkverpackungen aufzupimpen oder für den Adventskranz. Und das beste ist, sie sind super einfach gemacht.

Um die Sternchen zu basteln, braucht ihr lediglich

  • Papier in DIN A4 in der gewünschten Farbe des Sterns (für Weihnachten bieten sich natürlich Metallic-Papiere an). Das Papier sollte nicht zu dick sein, sonst ist es schwer dem Stern später seine Form zu geben.
  • Schneidemesser und Schneideunterlage oder eine Schere
  • Lineal und Bleistift

Schritt 1 – Papier vorbereiten

Papiersternchen falten - Papierstreifen vorbereiten

Von der Längsseite des DIN A4-Papiers schneidet ihr einen 1 cm breiten Streifen ab.

Schritt 2 – Knoten

Jetzt einen Knoten in das eine Ende des Streifens falten und ganz vorsichtig zuziehen. Dabei den Knoten platt drücken wie auf dem Foto zu sehen ist.

Schritt 3 – Fünf-Eck falten

Papiersternchen basteln - Kurzes Ende nach innen einschlagen

Das kurze überstehende Ende nach innen auf den Knoten falten. So entsteht ein Fünf-Eck aus dem das lange Ende des Papierstreifens herausragt.

Schritt 4 – Stern falten

Nun das überstehende Ende immer wieder um die Seiten des Fünf-Eck herumfalten bis der Papierstreifen fast aufgewickelt ist. Wenn noch ca. 1 bis 2 cm übrig sind, das Ende des Streifens einfach unter eine der bereits gefalteten Laschen schieben, so dass es fest sitzt. Sollte etwas Papier überstehen, könnt ihr es einfach kürzen.

Schritt 5 – Stern formen

Papiersternchen basteln - Den Stern formen

Im letzten Schritt bekommt der Stern seine 3-D-Form. Dazu drückst du mit dem Fingernagel die Seiten des Fünf-Eck einfach nach innen ein – Fertig!

Die kleinen Sterne eignen sich nicht nur als Weihnachtsdeko – auch für Geburtstagsfeiern können sie schön als Tischdeko verwendet werden.
Wenn ihr größere Sterne bastelen wollt, müsst ihr nicht nur die Breite, sondern auch die Länge des Streifens verlängern, sonst ist der Stern hinterher nicht stabil genug. Dann ist es aber ohne weiteres möglich auch größere Sterne zu wickeln.
Vielleicht gibt es bei euch ja mal eine Super-Mario-Party – die Sterne sehen auch aus wie die Bonus-Sternchen aus dem Jump ’n‘ Run Spiel. Einfach gelbes Papier nehmen und am Ende noch zwei schwarze Striche für die Augen aufmalen.

Viel Spaß beim Sternchen falten!

Wenn euch die Anleitung für Papiersternchen gefallen hat, dann könnt ihr Omilie auch auf Pinterest und Instagram folgen, um keinen Beitrag zu verpassen.

Euch hat das Bastelfieber gepackt? Hier habe ich noch eine Anleitung für einen Feuerwehr-Adventskalender für euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert